Raupe

Das Lieblingsessen dieser hübschen Raupe sind die Blätter der Königskerze, kein Wunder, aus der Raupe wird nach der Verpuppung der Königskerzen Mönch. Dieses Exemplar fand ich in Woosten und es liess sich beim Futtern absolut nicht stören. ( für meine Schüler zur Erinnerung, Metamorphose - Gestaltswandel  ;) )   km

Anleuchten in Woosten

Und wieder ist es Dezember - ein Monat, in dem es früh dunkel wird, ein Monat, in dem man das Kerzenlicht und die Gemütlichkeit geniessen mag.

In dem kleinen Dörfchen Woosten ist es schon zur guten Tradition geworden, in dieser Vorweihnachtszeit zu schmücken, mal mehr, mal weniger. Lichterketten - am Haus, auf den Zweigen der kahlen Bäume , auf den Hecken oder Zäunen - und wenn's dann duster wird, dann leuchtet es in der Finsternis!

Am 3. Dezember, am 1. Advent , war wieder das Anleuchten in Woosten

Vorher aber wurde wirklich jede Menge vorbereitet. Denn, das Anbauen der Beleuchtung, das dauert ordentlich... Da nahm so manch einer sogar Urlaub, damit alles bestens vorbereitet ist! Hier ein Schwippbogen, da eine neue Lichterkette, dort etwas Neues an der Dachrinne - und jeder fragte sich schon, obs wieder Überraschungen gibt...

Pünktlich um 17 Uhr wurde dann am Sonntag " angeleuchtet ".

Aus Parchim, Ludwigslust, Dobbertin, Goldberg... kamen die Gäste angereist, um mal zu schauen - manch einer fuhr nur langsam durch die Dorfstrasse, viele aber machten Halt und gesellten sich zum Feuerchen in der Dorfmitte.Es schnupperte nach Glühwein und köstlicher Bratwurst. Auf offenem Feuer brutzelten die Würstchen und luden zum Verzehr ein.Der Glühwein wärmte kräftig durch !

Und so genossen die Wooster, Gross und Klein, sowie die zahlreichen Gäste das Anleuchten - und hoffen alle, dass die schöne Beleuchtung, dass die Schnee- und Weihnachtsmänner auch mal mit Schneeflöckchen zu sehen sind...bestimmt... km


Copyright © 2000–2024