Tolles Dorffest in Woosten

Am ersten Wochenende im September findet in Woosten immer das Dorffest statt und wie immer hatten sich auch in diesem Jahr die Veranstalter etwas Passendes ausgedacht
Schon am Freitag, 2. September, ging es richtig flott und lustig los.
In der Wooster Kirche begrüßte Pastor Christian Banek zwei Künstlerinnen - Marta Oljeko und Dörte Kiehn. Sie kommen aus Schwerin und Zarrentin  und brachten  "Melodien ohne Kalorien" zu Gehör. Es war Freude pur, den Gesängen der zwei Damen zuzuhören. Ob  "Tante Paula liegt im Bett und ißt Tomaten",ob "Hering und Makrele"  oder "Zwei Königskinder" ... und noch viel mehr Lustiges, es fand alles Anklang, das Publikum dankte mit reichlich Applaus und auch eine Zugabe wurde gefordert!
So flott eingestimmt konnte der angefangene Abend in Woosten nur noch schöner werden.

Auf dem Sportplatz (Festwiese) loderte schon das Lagerfeuer. Für gute Ernährung und für das Flüssige war reichlich gesorgt. So wurde schon an diesem schönen Abend viel gesungen und geplaudert. Schließlich kommen auch ehemalige Wooster immer wieder gern zum Fest in die alte Heimat. Ob aus Ludwigslust, Plau, Rostock , Boizenburg oder Dömitz - sie alle kommen ...


Der Sonnabend begann traditionell mit dem Festumzug von Wendisch Waren aus bis nach Woosten. Zahlreiche Traktoren und andere Fahrzeuge, geschmückt mit bunten Sommerblumen, Mais, Weinlaub und Getreide, tuckerten gemütlich zur Wooster Festwiese.
Auch Janek Gramse (über 80) mit Hund Bertchen war wieder mit von der Partie. Sein Moped schmückt er immer richtig passend bunt zur Erntezeit.
Auf der Festwiese reihten sich dann die Fahrzeuge auf und konnten in aller Ruhe bewundert werden.
Im Festzelt lief schon Musik, es duftete nach Kaffee und Kuchen. Die Besucher und Gäste stürzten sich aber erst einmal auf die Tombola, denn es gibt immer schöne Preise zu gewinnen.


Gut gestärkt ließen sich alle dann das Super - Programm gefallen. Country Buffet aus Kuppentin heizte mit bekannten Westernliedern ordentlich ein. Man wippte und sang mit, die Stimmung grandios !
Als dann noch die Line Dancer " Flying Boots  " aus Dobbertin dazu kamen, gab's kein Halten mehr. Das Zelt "bebte". Was für ein Schwung an diesem Nachmittag.
Für die Kinder und auch für die Großen gab's auf der Festwiese noch viel zu erleben. Die Lütten konnten mit einem Trecker mit Hänger durch das Dorf zuckeln, man konnte sich bunte Gesichter schminken lassen, sich im Ziel -  Schießen versuchen und weiteres mehr. Die Hüpfburg wurde natürlich ordentlich strapaziert ... ganz klar.
Abends wurde das Tanzbein geschwungen und die Wooster "Hupfdohlen" brachten mit ihren Darbietungen das Publikum zum Lachen.
Bis in die Nacht hinein wurde noch tüchtig gefeiert.


Abgerundet wurde das schöne Fest am Sonntag mit Fußballspielen und einer wunderschönen Tanzdarbietung am Abend im Dorfgemeinschaftshaus.
km
Foto - Marta Oljeko und Dörte Kiehn in der Wooster Kirche


Copyright © 2000–2024